EC2C-System
Übersicht unseres EC2C-Systems. Frei programmierbares CAN-Bus System für den KFZ/NFZ Einsatz.
Die modulartig aufgebauten Systeme bringen sowohl für den Fahrzeug-Umbauer als auch für den Bediener Vorteile
Neben dem Lenkrad zwei zusätzliche Schalter! Einer fürs Blaulicht, ein zweiter für die Signalanlage. So einfach fing alles einmal an. Der technische Fortschritt sorgt jedoch stetig für weitere Bedienelemente: Eine Verriegelung ermöglicht den Betrieb der Signalanlage nur zusammen mit dem Blaulicht. Für den Durchlauf der Signalanlage beim Betätigen der Fahrzeughupe ist ein weiterer Schalter vorgesehen. Und dann folgen noch Schalter, Tasten und Meldelämpchen für Springlicht, Außenscheinwerfer, Zusatzheizung mit mehrstufigem Gebläse, Wärmetauscher, Innenraum- Beleuchtung, Notlicht, Türkontakt-Kontrolle und vieles mehr…
Dass mit der hierfür erforderlichen Relais-Logik und den anzuwendenden Verdrahtungstricks nur noch Spezialisten zurecht kommen, versteht sich beinahe von selbst. Robuste und solide Technik, aber aufwändig, unübersichtlich und nicht selten für jedes Fahrzeug individuell. Wie der Kunde es eben wünscht und wenn Änderungen nötig sind, sollen diese möglichst schnell und kostengünstig realisiert werden. Da bleibt eine notwendige Dokumentation schnell auf der Strecke. Die Zulieferer für Signalanlagen oder Springlichter haben reagiert und bieten ihre Komponenten bereits mit integrierter Elektronik und Bedienelement an. Der Komfort steigt, das Bedienelement jedoch, so schön es auch sein mag, passt optisch nur selten zur Einbau-Umgebung. Falls dann noch mehrere Bedienelemente – meist verschiedener Hersteller – ihren Platz finden müssen, ist die Gesamtoptik nicht mehr akzeptabel, von der Bedienerfreundlichkeit ganz zu schweigen.
Modulare CAN-Bus Systeme bringen an dieser Stelle sowohl für den Fahrzeug-Umbauer als auch für den Bediener viele Vorteile. Das Herz eines solchen Systems ist die Steuerzentrale. Sie wird vom Fahrzeug-Umbauer individuell programmiert beziehungsweise parametriert. Bei dem hier vorgestellten EC2C-CAN-Bus Modulsystem der Firma EDSC electronic wurde darauf Wert gelegt, dass mit möglichst kurzer Einarbeitung und ohne Programmierkenntnisse gearbeitet werden kann. Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sind zwar erforderlich, allerdings erfahrungsgemäß auch immer vorhanden.